top of page

Aktive Sitz-Auszeiten für
euren
Büroalltag

mit Flora Koutsandréou

Hallo,

schön, dass du hier gelandet bist. Mein Name ist Flora Koutsandréou, Dipl.-Sportwissenschaftlerin, gesundheitsbewusste Fitnesstrainerin. Ich helfe Ihrem Unternehmen den negativen Auswirkungen des Sitzens aktiv entgegenzuwirken.

Mehr über mich

Ich unterstütze euch und eure Kolleg*innen in Zeiten von New Work und Office 4.0 mit den aktiven Sitz-Auszeiten eine aktivere und somit nicht nur produktivere, sondern vor allem gesündere neue Arbeitswelt zu schaffen. Lasst uns von Arbeitsorten nicht von Arbeitsplätzen sprechen.

 

Der von Corona beschleunigte Change Prozess in der Office Welt bringt nicht nur mehr Kommunikation und Kollaboration mit sich, sondern verknüpft diese neue Arbeitsweise unweigerlich auch mit mehr Bewegung. Doch die alten Gewohnheiten (stundenlanges unbewegtes Sitzen am PC) können nicht von jedem Mitarbeiter gleich gut durchbrochen werden.

Gerne zeige ich euch in einem Intro-Workshop wie es gehen kann...

floraweb-3x.jpg
Faszination Faszien

Mein Alleinstellungsmerkmal liegt in meinem Fokus auf die Bedeutung der Faszien. Das körperweite Netzwerk wird oft vernachlässigt, spielt jedoch eine wichtige Rolle in der Entstehung und Therapie von Schmerzen bzw. Beschwerden.

Ich biete maßgeschneiderte Programme f
ür Unternehmen an, die auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sind. Durch Teamgeist und gemeinsame Anstrengungen wird das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise gestärkt und die Mitarbeiter sind besser für die Anforderungen des Arbeitslebens gewappnet.

Gerne stehe ich für weitere Informationen und Beratung zur Verfügung und freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten!

→ mail@deine
flora.de
IMG_3473.HEIC
IMG_5195.HEIC
Deine Flora Logo Rund.png
Hallo Instagram!
Folge mir bei Instagram. Du kannst dich auf Hintergrundwissen zu deinem Körper, Kursinfos und ab und an auf ein paar Hühnergeschichten🐔 freuen.
Instagram

Referenzen

"Flora ist mittlerweile fester Bestandteil unserer RSA Familie.
Sie hilft uns aus dem Mittagstief oder vertreibt unsere Schreibtischverspannung. Ein gesundheitlicher Jackpot für das ganze Team. 😊

—  Marai Ströcker, Geschäftsführerin Rinsdorf Ströcker Architekten.

Böse Rückenschmerzen

  • Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Gründen für Arztbesuche und Krankschreibungen in Deutschland und weltweit.

  • Häufig werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben, um die Symptome abzumildern. Das könnte jedoch eine Chronifizierung fördern, was eine aktuelle Studie zeigt.

  • Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse aus dem Jahr 2020 sind Rückenschmerzen der Hauptgrund für Fehltage am Arbeitsplatz in Deutschland.

  • Etwa 80 Prozent der Bevölkerung leiden mindestens einmal im Leben unter Rückenschmerzen. Bei mehr als 15% chronifiziert der Schmerz.

  • Rückenschmerzen können in jedem Alter auftreten, sind aber besonders bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren verbreitet.

  • In vielen Fällen sind Bewegungsmangel, falsche Körperhaltung und nicht optimale Bewegungsprogramme die Ursachen für Rückenschmerzen

  • Neben körperlichen Faktoren können auch psychische Belastungen wie Stress oder Angst Rückenschmerzen auslösen oder verstärken.

Es ist also wichtig, Rückenschmerzen ernst zu nehmen und präventiv tätig zu werden, um langfristige Schäden und Einschränkungen zu vermeiden.

Hintergründe

Es ist eine alarmierende Tatsache: Wer viel sitzt, lebt statistisch gesehen kürzer. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die einen Großteil ihrer Zeit im Sitzen verbringen, ein höheres Risiko für verschiedene Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs haben. Es ist also nicht übertrieben zu sagen: Wer länger sitzt, ist früher tot.

Obwohl dieses Wissen mittlerweile weit verbreitet ist, scheint es dennoch schwerzufallen, den Schritt vom Sitzen zum Stehen zu machen. Der Büroalltag und die modernen Lebensumstände führen dazu, dass viele Menschen immer noch stundenlang am Schreibtisch sitzen oder in der Freizeit auf dem Sofa verharren. Manchmal lässt sich das Sitzen natürlich nicht vermeiden: Ich helfe Ihnen und ihren Mitarbeitern etwas zu verändern, die Bedürfnisse des Körpers wieder zu spüren und die negativen Folgen abzumildern!

Ich helfe Ihren Mitarbeitern aktiv zu werden und Selbstverantwortung zu übernehmen. Denn eins steht fest: Wer länger sitzt, verpasst nicht nur wertvolle Zeit im Leben, sondern wird auch irgendwann arbeitstechnisch ausfallen.
IMG_3868_edited.jpg
bottom of page